Herzlich Willkommen bei der Mattsiesonia!

Es freut uns sehr, dass ihr euch für die Mattsiesonia interessiert und wir euch auf unserer Homepage begrüßen dürfen. Hier findet ihr alles rund um den Fasching in Mattsies!

Wollt ihr mit uns feiern? – Dann findet ihr unter der Rubrik „Termine“ zahlreiche Veranstaltungen, zu denen wir euch auch auf diesem Weg herzlich einladen möchten. Auf zahlreiches Erscheinen freuen wir uns.

Und nun, viel Spaß auf unserer Seite,
Eure Mattsiesonia

News aus der Mattsiesonia

F A S C H I N G 2024💙 Schluss aus vorbei…

13. February 2024

E N D S P U R T 💙 Kaum zu glauben,…

7. February 2024

Tadaa✨ Unsere Mädels 2024💙

26. January 2024

Tadaa✨ Unsere Jungs 2024💙

26. January 2024

HALBZEIT🩵 Gefühlt hat der Fasching gestern erst begonnen & morgen starten wir…

25. January 2024

TEENIEBALL 2024💙 Die Teenies haben die Festhalle zum Beben gebracht, bomben Stimmung…

21. January 2024

In der Saison 2023/24 werden wir regiert von Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Sabrina I. und ihrem Prinzen Patrick II.

Mattsiesonia Prinzenpaar 2024

Die Geschichte der Mattsiesonia

Irgendwie hatten die jungen Mattsieser immer schon Spaß am Fasching. Sie besorgten sich für sämtliche Faschingsbälle im Landkreis Karten, um möglichst überall alles mal gesehen zu haben.

So auch in diesem Fasching 1992. Für diesen Abend hatte man Karten organisiert, traf sich wie immer am „Busheisla“, stopfte einige Autos voll und fuhr guter Dinge und mit Faschingslaune nach Kirchheim. Es war sich aber keiner bewusst, dass dies ein Abend werden sollte, an dem die Mattsieser Faschingszukunft auf den richtigen Weg gebracht werden sollte!

 

Man hatte also wie immer Spaß an diesem Abend: Alle Mattsieser sahen sich voller Begeisterung die Gardetänze an, feierten ausgelassen, tanzten, machten bei der Polonaise mit. Und irgendwann – wie auf jedem Faschingsball – landeten manche in der Bar. Hans und Gabi waren mit Kirstin und Christine einen trinken gegangen. Eine zukunftsweisende Truppe, wie sich fast genau ein Jahr später herausstellen sollte…

 

Nach einigen Getränken war die Stimmung unter den Vieren ausgelassen. Kirstin und Christine überlegten sich voller Eifer, in welcher Garde sie nächstes Jahr mittanzen könnten. Gedanklich gingen sie die Unterallgäuer Gesellschaften durch. Hmmmmmm – aber leider kam für die beiden kein Verein in Frage, schließlich waren sie erst sechzehn und wie sollten sie ohne Führerschein zum Training gelangen?

 

Also überlegten sie weiter, bis …“wir machen eine eigene Garde!“, schoss es Kirstin und Christine aus einem Mund! Genau! Gabi und Hans gaben das ihrige noch hinzu: „Wenn ihr sowas auf die Beine stellt, machen wir das Prinzenpaar!“ Super! Schon war die Garde geboren. Selbst der Name war bald gefunden:

 

„Mattsiesonia“, sollten die Hupfdolen aus Mattsies heißen. Und dass dies nicht nur Bar-Träume waren, sehen wir ja am heutigen Ergebnis. Die beiden Mädels suchten nach Gleichgesinnten, die auch bereit waren , eine Garde auf die Beine zu stellen, organisierten Trainerin, einen Übungsraum und Näherinnen für die Kostüme.

 

Alles sollte von Anfang an „Hand und Fuß“ haben, sollte funktionieren, wie bei den alteingesessenen Garden im Umkreis. Als Abteilung des Sportverein Mattsies hatten sie auch Unterstützung von der Vorstandschaft und den übrigen Verinsmitgliedern. Deshalb auch die Vereinsfarben im Schlachtruf der Mattsiesonia:

Weiß blau, weiß blau, Mattsiesonia helau Mattsiesonia helau Mattsiesonia helau

Unsere Auftritte in Mattsies

Datum

Veranstaltung

Gastgarde

Freitag
05. Januar 2024

Krönungsball

Freitag
19. Januar 2024

Weiss- Blaue Nacht

Samstag
20. Januar 2024

Kaffeekränzle

Sonntag
28. Januar 2024

Kinderball

Freitag
09. Februar 2024

Sportlerball

Montag
13. Februar 2024

Kehraus

Unsere Auftritte außwärts

Datum

Veranstaltung

Freitag, 12. Januar 2024

Schützenball Grimoldsried

Samstag, 13. Januar 2024

Hofball Markt Wald

Sonntag, 14. Januar 2024

Gardetreffen Bad Wörishofen

Sonntag, 21. Januar 2024

Umzug Balzhausen

Freitag, 26. Januar 2024

Schützenball Nassenbeuren

Samstag, 27. Januar 2024

Showtanznacht Wiedergeltingen

Freitag, 02. Februar 2024

Halli Galli Ball Haselbach

Samstag, 03. Februar 2024

Hofball Mittelneufnach

Sonntag, 04. Februar 2024

Umzug Zaisertshofen

Donnerstag, 08. Februar 2024

Lumpenball Breitenbrunn

Samstag, 10. Februar 2024

Ball Pfaffenhausen

Sonntag, 11. Februar 2024

Umzug Haselbach

Dienstag, 13. Februar 2024

Umzug Pfaffenhausen

Gardemajorin

Jasmin Lahner

Elferratsprecher

Nico Dießenbacher

Kontaktdaten